Info

Mein Interesse zielt darauf ab, Natur und Wirklichkeit in ihrer Vielfalt und Individualität auf Werte zu fixieren. Linien, Flächen und Farben nutze ich hierzu als letzte Einheiten. Auf sie reduziere ich die Vielfalt wahrnehmbarer Erscheinungen in dem Bewußtsein einer allgegenwärtigen, mathematischen Struktur.

Die Verhältnisse wahrnehmbarer Erscheinungen vor allem von Horizonten, Wasser und Land faszinieren mich. Ihre vielschichtige Unterschiedlichkeit, ihre jeweiligen Verhältnisse und Teilungen malerisch oder plastisch darzustellen sind mein Anliegen. Im jeweiligen Betrachtungszusammenhang suche ich Wirklichkeit in ihren wesentlichen Strukturen zu fixiren, ihre Wirkung in Qualität, Quantität und Kontrast zu steigern. Himmel, Wasser, Land, dazwischen der Horizont als Bereich des Geschehens, der Ereignisse, des Lebens.

Die Kompositionsinhalte, die meinen Arbeiten zugrunde liegen, verstehe ich als sichtbar gemachte Begriffe einer gefühlvollen Geometrie von Wirklichkeit, Strukturen des Lebensraumes. Beziehungen und Verhältnisse kennzeichne ich in einem jeweiligen Cod. Dabei liegt mir nicht an der intelektuellen Leistung des Betrachters, sondern an der Beschäftigung mit dem mystischen Bereich von Werten in ihrem Zusammenhang. Das Erlebnis der Vereinigung von Intellekt und Emotion in vielfältiger Strukturbezogenheit mag gedankliche Freiheit erschließen.

Festgelegtes bleibt dabei nicht immer statisch. Alles kann sich entwickeln. Veränderungen veranlassen Variationen, des Lichtes, des Ortes, der Gegebenheiten des Lebens. So vielgestaltig Natur und Wirklichkeit erscheinen, ihre Funktion folgt immer einer Regelmäßigkeit.

Meinem Streben nach Reinheit und Klarheit der Anschauung liegt das erfahrene Denken und Sehen als Architekt zugrunde.